Kunstbetrachtung/Kunstgeschichte

Hier werden die Schüler anhand der visuellen Auseinandersetzung mit Bildern und anderen Kunstwerken an die Frage herangeführt: Was ist Kunst? Die Wandlungsfähigkeit des Schönheitsbegriffs spielt eine Rolle, ebenso die Entwicklung eines Ästhetikbegriffs auf der Grundlage verschiedener Kunstrichtungen. Ein Überblick über die Kunstgeschichte wird erarbeitet und die inneren Zusammenhänge von Geschichte, Weltverständnis, Religion, technischen Möglichkeiten usw. ergründet. Am Ende der gemeinsamen Arbeit steht die Beschäftigung mit der Baukunst, der Erwerb eines sicheren Umgangs mit Fachbegriffen und zeitlich-geografischer Zuordnung der wichtigsten Bautypen. Den Höhepunkt bildet die Kunstreise nach Italien in der 12. Klasse zu einer repräsentativen Auswahl der bedeutendsten Werke der abendländischen Kunst und Kultur.

Malen

Beim Malen steht die Beschäftigung mit der Welt der Farbe im Mittelpunkt der Arbeit. Die Schüler erfahren technische, substantielle und künstlerische Aspekte der Farbe und vertiefen ihre handwerklichen Fähigkeiten bei Pastell-, Aquarell-, Tempera- und Ölmalerei im Zusammenhang mit verschiedenen Gattungen und Darstellungsmöglichkeiten.

Plastizieren

Die Schüler lernen den Werkstoff Ton kennen und erüben verschiedene Techniken und Arbeitsweisen. Anfangs sind es eher einfache Form- und Gestaltübungen, dann folgen die handwerklichen Fähigkeiten zum Aufbau eines großen Gefäßes bis hin zur freien Gestaltung von Charakterköpfen und die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Ausdrucks- und Darstellungsweisen.

Zeichnen und Grafisches Gestalten

Im Zeichenunterricht setzen sich die Schüler anhand von Portrait und Selbstportrait mit dem Zusammenspiel der inneren Wesenszüge und dem äußeren Erscheinungsbild des Menschen auseinander. Es werden die wichtigsten Zeichentechniken erlernt, sowie auch ein Einblick in die künstlerische Fotografie und Bildbearbeitung gegeben.