Handarbeit

Geschickte Finger machen bewegliche Gedanken. Ein wichtiger Teil des Unterrichtes an der Waldorfschule ist die Ausbildung handwerklicher Fertigkeiten. Gleichmäßiges rhythmisches Arbeiten hilft Willenskräfte zu entfalten. In den ersten acht Schuljahren erlernen die Kinder Stricken, Häkeln, Spinnen mit dem Stöckchen, Weben, Nähen mit der Hand und später mit der Nähmaschine. Handarbeitsunterricht ist nicht nur Handwerksunterricht, sondern ist auch ein künstlerisches Fach. Es wird mit vielen Farben und Formen gearbeitet.

Spinnen und Weben

In unserer Weberei haben wir große Flachwebstühle. Die Schüler erlernen den kompletten Prozess mit Berechnen und Schären der Kettfäden und Einrichten des arbeitsfertigen Webstuhles. Ziel der Epoche ist ein ca. 1,50cm langer Schal. Die Arbeit am Spinnrad stellt hohe Anforderungen an Bewegungskoordinationen und Feinmotorik, um einen durchgängigen und gleichmäßigen Faden per Hand herzustellen.

Korbflechten

Beim Korbflechten werden Verknüpfungen und Durchdringungen praktisch geübt. Hier lernen die Schuler ihre Kräfte gezielt und sinnvoll einzusetzen. Es ist eine Umhüllung zu schaffen um eine Mitte, die immer im Bewusstsein bleiben muss, wenn eine harmonische Form entstehen soll.

Schneidern

Die Schüler erlernen das Schneidern eines Kleidungsstückes, deren Schnitte sie entweder selbst erstellen oder vorhandene auf ihren Körper professionell abändern. Technische Zusammenhänge der Textilherstellung sollen erkannt werden.