Schulküche

Seit 1. September 2016 betreiben wir eine eigene Schulküche.

Unsere Schulküche ist mittlerweile ein Ort geworden, an dem Nahrungsmittel genussvoll, gesund und in Handarbeit zubereitet werden. Dies war ein langer Prozess. Aufgrund einer Elterninitiative wurde eine Umfrage in der Schüler-, Mitarbeiter- und Elternschaft durchgeführt, die deutlich zeigte, dass eine Essenversorgung aus der eigenen Schulküche gewünscht war. Mit vielfältiger Unterstützung sind die Umsetzung und der Aufbau innerhalb eines Jahres gelungen. Seit Lyes Bouldjediane als Schulkoch mit dem Betrieb begonnen hat, kann die Auswahl der Nahrungsmittel und der Herstellungsprozess des Schulessens, nach Wünschen der Schulgemeinschaft erfolgen. Das Ergebnis können Sie jeden Tag im Speisesaal erleben und genießen.

Wir kochen frisch, regional und überwiegend mit Zutaten aus biologisch-dynamischem Anbau. Wir werden von biologisch-dynamisch wirtschaftenden Gartenbaubetrieben des Leipziger Umlandes beliefert.
Lyes Bouldjediane und sein Team bereiten täglich ein vollwertiges und leckeres Mahl für unsere Schulgemeinschaft zu. Geachtet wird vor allem auf die Qualität der verwendeten Nahrungsmittel, den Kochprozess und natürlich den Geschmack. Man erkennt auch in der Schulküche einen gesunden Rhythmus und die notwendige Abwechslung in der Speisenfolge.

MensaMax

Schüler, Mitarbeiter und Eltern können sich im System registrieren und dann bargeldlos mit dem Registrierungsmedium ihr Essen bezahlen. Für eine gewisse Planungssicherheit wird um Vorbestellungen gebeten. Bestellungen laufen über MensaMax. Ihre Fragen zu MensaMax richten Sie bitte an Simone Hagel (hagel@waldorfschule-leipzig.de).

Bargeldzahlungen sind nicht möglich.

Pausenversorgung -
Schulbistro (MithelferInnen sind jederzeit willkommen)

In den Pausen gibt es die Möglichkeit beim Bistro im Speisesaal gesunde Kleinigkeiten zu kaufen. Müsli, Obst, Joghurt, verschiedene belegte Brötchen und Kuchen, Kaffee, Tee und Saft sind wechselnd im Angebot. Mittags gibt es auch ein kleines, warmes Essensangebot. Die Bezahlung läuft bargeldlos über MensaMax.

Unser Küchenteam:

Lyes Bouldjediane, Roberto Abad, Anja Schneider, Fabio Zazzera
Das Küchenteam wird regelmäßig von unseren Schüler*innen unterstützt.

Telefon Küche: 0341 / 600 366 90
Fax Küche: 0341 / 4240138